Zum Hauptinhalt navigieren

Fachgespräch „Sozialräumlich orientiertes Familienangebot“

Gestern war es soweit - unser lang geplantes Fachgespräch zur Weiterentwicklung unseres Familientreffs "Puzzle" fand statt. Mit Gästen aus verschiedenen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe, aus Verwaltung und Politik, aus unseren Kitas sowie von der Heinz und Heide Dürr-Stiftung, einer unserer Förder*innen, diskutierten wir, ausgehend von unseren Handlungsprinzipien im Familientreff, die Schnittstellen zum ASD, zu den Kitas sowie zur Erziehungs- und Beratungsstelle. Angeregt wurde die Diskussion durch die im Vorfeld vorgestellten Ergebnisse der von Prof. M. Hußmann in den letzten 1,5 Jahren durchgeführten Aktionsforschung im Familientreff sowie durch einen Vortrag zum Thema "Sozialraumorientierung" von Dr. T. Drößler (ehs).

Nach diesen beiden Inputs stand im Raum, ob es in der Arbeit mit Familien einen Perspektivwechsel braucht - vom Fallfokus hin zum Lebensweltfokus. Die Idee, dass der Familientreff im Wohnquartier "verschwindet" - also für die Familien nicht so sehr als Fachstelle wahrgenommen wird und sich damit Zugänge ggf. leichter gestalten - hat uns sehr gefallen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hinweise, kritischen Anmerkungen sowie konkreten Angebote zur Schnittstellengestaltung. Inspiriert durch das Fachgespräch qualifizieren wir unsere Angebote für die Familien weiter.

Das Sonnenbuffet auf der Dachterrasse unseres Familientreffs bot neben dem Weitblick lukullische Köstlichkeiten.

 

 


Jetzt sind Sie dran! - Teilen Sie unsere Beiträge.