Nouruz im Familientreff: Interkulturelles Frühlingsfest bringt Familien zusammen
Gemeinsames Feiern von Vielfalt, Begegnung und Neuanfang
Dresden, 25.03.2025 |Nowruz, Nourus oder Naurus, Newroz , Nûroj, Nevruz sind die verschiendenen Namen, unter denen man das Frühlingsfest in vielen Regionen Zentral– und Südasiens kennt. Für mehr als 300 Millionen Menschen in Afghanistan, Aserbaidschan, Iran, dem Kaukasus, Tadschikistan sowie den kurdischen Gebieten gehört Nouruz zum wichtigsten und größten Fest des Jahres.
Nouruz bedeutet übersetzt „neuer Tag“ und die Menschen verbinden mit diesem Fest Hoffnung und Harmonie mit der Natur.
Der Impuls Nouruz auch im Familientreff zu feiern kam von mehreren kurdischen Familien, die sich wünschten, dieses bedeutende Fest gemeinsam zu begehen. Für uns Kolleg*innen im Familientreff war Nouruz zunächst noch unbekannt – umso größer war die Freude, es gemeinsam kennenzulernen und zu feiern.
Bei der Ankündigung der Veranstaltung zeigte sich schnell, dass viele der Familien, die den Familientreff besuchen, Nouruz bereits kannten und sich sehr darüber freuten, dieses Neujahrs- und Frühlingsfest in diesem Rahmen zu erleben. Traditionell gehören Musik, Tanz, festliche Kleidung sowie gemeinsam zubereitete Speisen zu den Feierlichkeiten.
Das reichhaltige, selbstgekochte Essen bildete einen besonderen Höhepunkt des Tages und trug wesentlich zur offenen und herzlichen Atmosphäre bei.

Ermöglicht wurde dies durch die freundliche Förderung des DKHW – Deutsches Kinderhilfswerk, für die wir uns herzlich bedanken.
Unser Familientreff zieht um!
Ab 2026 ist unser Familienraum in der Lise-Meitner-Straße 3 zu finden.
Bei Fagen konaktiert uns gerne unter:













