Zum Hauptinhalt navigieren

Fachtag zum Thema Kinderschutz beim Omse e.V.
 

Am vergangenen Freitag fand beim Omse e.V. ein Mitarbeiter*innen-Fachtag zum Thema Kinderschutz statt. Über 14 verschiedene Workshops boten den Beteiligten die Möglichkeit, ihr Wissen zum Kinderschutz zu vertiefen und aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren.

Dresden, 25.09.23

Der Zweck dieser Fachtagungen beim Omse e.V. besteht darin, das Thema in einem vereinsübergreifenden Kontext zu vertiefen und gemeinsam zu behandeln. Der Fachtag dient jedoch vor allem als Ort des Austauschs, der Inspiration und der Vernetzung für alle Beteiligten. Ein wesentlicher Bestandteil sind dabei die Fachreferenten* und Experten*innen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen. Dank ihrer unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen werden ein breites Spektrum an Themen abgedeckt und die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, von verschiedenen Blickwinkeln zu profitieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Am vergangenen Freitag durften wir unter anderen Prof. Dr. Reinhart Wolff, Paula Adam von der Fachstelle Shukura zur Prävention sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche (AWO), Josh Richter vom ASD Gorbitz, Sandy Schramm von der Erziehungs- und Beratungsstelle Dresden Gorbitz, Robert Dietsche von der Trauerbewältigung Lacrima (Johanniter e.V.), Justus Kröning vom Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten und Johannes Reuter und Patrick Ament von der Fachstelle für Jungen- und Männerarbeit im Männernetzwerk Dresden e.V. begrüßen. Ein besonderes Highligt waren vorallem die Workshops von Chiara Singer & Katrin Otto zur "Tiergestützen Pädagogik" und von Anja Vogler die mit ihrem Yoga und Aromaöl - Workshop. Viele Mitarbeiter*innen betonten wie berreichernd diese Workhops waren. 

Der Fachtag zum Kinderschutz brachte eine Vielzahl wichtiger Erkenntnisse und Ergebnisse hervor. Ein zentrales Thema war die Bedeutung von Prävention bei Kindeswohlgefährdung. Es wurde betont, wie wichtig es ist, frühzeitig auf Warnsignale zu achten und schnell zu handeln, um das Wohl der Kinder zu gewährleisten. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren im Bereich des Kinderschutzes wie beispielsweise Jugendämtern und der Polizei. Hierbei wurde die enge Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch als unerlässlich betont, um schnell handeln zu können. Auch die Bedeutung von Schulungen und Fortbildungen für Fachkräfte im Kinderschutz wurde thematisiert.

Wir gratulieren allen zu einem gelungenen Fachtag und bedanken uns bei den Referenten* und Experten*innen für ihre wertvollen Beiträge. Ihr Engagement und Wissen sind von unschätzbarem Wert für die Sicherheit und das Wohl von Kindern!

Außerdem gebührt auch ein Großer Dank an die Damen vom Kinder- und Familientreff "Puzzle" die sich bestens um die Verpflegung aller Teilnehmenden gekümmert haben.

 

Omse Fachtag 2023

Fachtage wie diese sind enorm wichtig! Nicht nur auf der fachlichen Ebene, um sich Wissen anzueignen sondenr auch für den Austausch unter Fachkräften.

MitarbeiterinOmse e.V.

Bei Fragen sind wir gerne für Euch da! 

0351 413 90 17

info@omse-ev.de