Rückblick auf das 16. Westhangfest in Gorbitz:

Ein Tag voller Vielfalt, Gemeinschaft und Schönheit - und wie schön es war!

Dresden 10.06.2024 | Am vergangenen Wochenende fand das 16. Westhangfest in Dresden Gorbitz statt und es war ein voller Erfolg! Trotz der immer noch vorhandenen Stigmatisierung des Stadtteils erfreute sich das Fest wieder an zahlreichen Besuchern aus ganz Dresden.

Über 30 Akteure aus verschiedenen Einrichtungen sowie mehr als 20 Unternehmen nahmen als Sponsoren teil, um die Vielfalt, den Austausch und die familiäre Stimmung von Gorbitz zu betonen. Das Motto "Gorbitz - macht schön!" wurde an diesem Tag auf  kreative Weise zum Leben erweckt. Die Besucher konnten sich an zahlreichen Schmink-, Styling- und Kreativständen "aufhübschen", an einem Kletterturm ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und in einer der Fotoboxen Erinnerungen festhalten. Eine Fotoausstellung präsentierte zudem die schönsten sanierten und neu errichteten Gebäude in den Wohnquartieren der Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft (EWG) in Gorbitz.

Besonders großzügig war die EWG anlässlich ihres 70. Geburtstagsjahres. Sie spendierte 70 kg Obst, das die Besucher an einem lustigen Glücksrad gewinnen konnten. Das Glücksrad war so beliebt, dass bereits zwei Stunden vor Ende der Veranstaltung alle Gewinne verteilt waren.

Das Westhangfest bringt seit vielen Jahren die Gemeinschaft von Gorbitz auf wunderbare Weise zusammen und zeigt, wie lebendig und vielfältig der Stadtteil ist. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Erfolg dieses besonderen Tages beigetragen haben!

Westhangfest_2024

Alle Sponsoren, Unterstützer & Mitwirkenden

ASB Dresden & Kamenz gGmbH | Bibliothek Gorbitz | BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung Altroßthal | Deutsches Hygiene-Museum Dresden | Dresdner Bildungsbahnen | Dresdner Pflege- und Betreuungsverein | Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG | Freiwillige Feuerwehr Gorbitz | Quartiersmanagement Gorbitz | Gorbitzer Radio-Initiative | Heimatstube Gorbitz | KieSel e. V. | Kinder-Jugend-Familien-Treff Stoffwechsel e. V. | KJH Gorbitz | KJH InterWall | Kultur aktiv e. V. | Kultur-Loge Dresden e. V. | Lebenshilfe Dresden e. V. | Medea e. V. | Migrations-Sozialarbeit SUFW e. V. | Mittelpunkt Gorbitz | Nachbarschaftshilfeverein e.V. | Omse e. V. | Club Passage | Schreibwerkstatt Westhang Gorbitz | Sozialladen SUFW e. V. | Streetwork Gorbitz | Treberhilfe Dresden e. V. | Volkshochschule Gorbitz | Westhang mobil