Die Integrationsarbeit in Sachsen muss zukunftsfähig gestärkt werden!

Die sächsische Zivilgesellschaft hat in einem Positionspapier ihre Unterstützung für eine aktive Willkommenskultur seit 2015 betont und die Bedeutung der Integrationsarbeit hervorgehoben.

Dresden, 08.12.2023

Wir möchten Ihnen einen aktuellen Überblick über den weiteren Verlauf des Prozesses geben, nachdem mehr als 50 Organisationen aus Sachsen das Positionspapier "Die Integrationsarbeit in Sachsen muss zukunftsfähig gestärkt werden!" unterstützt haben.

Die finanzielle Förderung durch den Freistaat Sachsen, insbesondere das Förderprogramm "Integrative Maßnahmen", wurde als entscheidend für den Erfolg der Arbeit bezeichnet. Die Zivilgesellschaft fordert ein deutliches Bekenntnis und einen Ausbau der Förderprogramme sowie eine Zusammenlegung von Förder- und Kontrollstrukturen in einer Hand. Ein modernes Sächsisches Integrations- und Teilhabegesetz wird ebenfalls gefordert. Die sächsische Staatsregierung wird eindringlich aufgefordert, diesen Punkt aus ihrem Koalitionsvertrag noch in dieser Legislaturperiode umzusetzen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass insgesamt 55 Verbände, Organisationen, Vereine und Initiativen aus ganz Sachsen das Positionspapier mitunterzeichnet haben. Diese große Resonanz zeigt uns, dass das Anliegen, die Integrationsarbeit in Sachsen zu stärken, von vielen Akteuren geteilt wird.

Wir sind überzeugt, dass wir mit diesen Maßnahmen einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Integrationsarbeit in Sachsen leisten können. Wir zählen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung, sowohl durch Ihre Expertise als auch durch Ihre aktive Beteiligung an unseren zukünftigen Aktivitäten.

Gemeinsam können wir einen positiven Wandel in Sachsen erzielen und die Integrationsarbeit auf ein zukunftsfähiges Fundament stellen. Lassen Sie uns dieses wichtige Anliegen gemeinsam vorantreiben!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Positionspapier_Integrationsarbeit in Sachsen_alle Unterstützer

Erstunterzeichner:

• Afropa e.V.
  • AG Asylsuchende SOE e.V.
  • AKuBiZ e.V.
  • anDemos - Institut für angewandte Demokratie- und Sozialforschung e.V.
  • Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.
  • Ausländerbeauftragter des Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsen
  • Ausländerrat Dresden e.V.
  • AWO Landesverband Sachsen e.V.
  • BETESEB - Äthiopier und Freunde Äthiopiens e.V.
  • Bon Courage e.V.
  • Chinesisch-Deutsches Zentrum e.V.
  • Dachverband sächsischer Migrant*innenorganisationen e.V.
  • Deutsch-Russisches Integrations- und Kulturzentrum Kolorit e.V.
  • Deutsch-Spanische Freundschaft e.V.
  • Diakonie Sachsen
  • djo-Deutsche Jugend in Europa
  • DOZ e.V.
  • Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V.
  • Equilibre International e.V.
  • Erich Zeigner Haus e.V.
  • Forum B e.V.
  • Frauenbildungszentrum Dresden
  • HATiKVA e. V.
  • Haus der Demokratie Leipzig e.V.
  • HELP e.V.
  • Indian Association Dresden e.V.
  • Kompetenzzentrum für Gemeinwesenarbeit und Engagement e.V.
  • Konstaktstelle Wohnen / Zusammen e.V.
  • Kulturbüro Dresden
  • Leuchtturm-Majak e.V.
  • Mala de Herança em Leipzig e.V.
  • Migrantinnen- und Migrantenbeirat Leipzig
  • MÜHLSTRASSE 14 e.V.
  • Netzwerk der Migrant*innenbeiräte Sachsen
  • Netzwerk Tolerantes Sachsen
  • Omse e.V.
  • Paritätische Landesverband Sachsen e.V.
  • pom-das postmigrantische Netzwerk
  • power4africa e.V.
  • Projekt ‚Etablierung einer Landesfachstelle Flüchtlingssozialarbeit/Migrationssozialarbeit in Sachsen
  • Radikale Töchter gUG
  • Resonanzraum Erzgebirge e.V.
  • Rigardu
  • Rosalinde Leipzig e.V.
  • Sächsischer Anonymer Behandlungsschein e.V.
  • Sächsischer Flüchtlingsrat e.V.
  • sLAG - Sächsische Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialis-mus
  • Soziale Dienste Jugendhilfe gGmbH
  • Transformative Bildung und Kultur e.V. / Konfliktpotential
  • Transkulturelles Musikforum
  • Treibhaus e.V.
  • tvBUNT
  • Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.
  • Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Leipzig e. V.
  • ZEOK e.V.